Unser Management

Unser Management vereint Experten aus unterschiedlichsten Bereichen.
mybacs steht für höchste Qualität und nachhaltige Produkte rund um das Mikrobiom, bei denen immer der Kunde im Vordergrund steht.

Sebastian Wahl

Gründer & Co-CEO

Biografie

Sebastian hat seinen Masterabschluss in Pharmazie an der ETH Zürich mit Auszeichnung abgeschlossen. Für seine Masterarbeit forschte er bei FOG Pharmaceuticals unter Professor Gregory Verdine (Harvard). Sowohl im Life Science Venture Capital als auch in der Strategieberatung spezialisierte er sich auf den Gesundheitssektor, speziell das Mikrobiom. Seine Wochenenden verbringt Sebastian am liebsten in den Bergen. Diese erklimmt er zu Fuß oder mit dem Mountainbike.

Carl-Philipp von Polheim

Gründer & Co-CEO

Biografie

Carl-Philipp ist Betriebswirt und hält einen Master of Science in Management der ESCP Europe. Er kommt ursprünglich aus dem Finanzsektor, wo er sich auf Fusionen und Übernahmen sowie Beteiligungen im Gesundheitssektor spezialisiert hat. Außerdem arbeitete Carl-Philipp knapp zwei Jahre für ein Berliner Start-up, welches sich mit der digitalen Vermittlung von Unternehmensfinanzierungen beschäftigt. Er ist passionierter Fußballfan und liebt es zu Reisen - natürlich nie ohne Travelbacs.

Adrian Weingart

Chief Product Officer

Biografie

Adrian ist Arzt und absolvierte ein Doppelstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Technischen Universität München. Er konnte an verschiedenen deutschen und internationalen Krankenhäusern klinische Erfahrung in der Patientenbehandlung sammeln und wissenschaftliche Fähigkeiten erlangen. Seit Anfang 2019 ist er Teil des mybacs Teams und ist für die Entwicklung unserer Produkte rund um das Thema Mikrobiom verantwortlich. Eine seiner größten Leidenschaften ist das Tennis - egal ob als Zuschauer oder als Spieler.

Wissenschaftlicher Beirat

Wolfgang Meyer-Sabelleck

Prof. Dr. med.

Prof. Dr. med Wolfgang Meyer-Sabellek ist Arzt, Manager und Hochschullehrer. Er war und ist bis heute für zahlreiche wissenschaftliche Einrichtungen als Gutachter und Beirat tätig und ist Autor und Co-Autor von mehr als 300 wissenschaftlichen Publikationen.

Biografie

Thomas Borcholte

Dipl. Biochem. Dr. rer. hum. biol.

Dr. Thomas Borcholte ist Diplom-Biochemiker und promovierte 1987 in Humanbiologie an der MHH Medizinischen Hochschule Hannover. In seiner Karriere hatte Dr. Borcholte verschiedene internationale Führungspositionen in der Pharma- und Biotechindustrie und im Eventgeschäft inne.

Biografie

Patrik Scholler

Dipl. - Ing. Dr. rer. nat.

Dr. Patrik Scholler ist Dipl.-Ingenieur (Bio)Chemie der Technischen Universität Darmstadt und promovierte in Molekulargenetik am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg.

Biografie

Wolfgang Gräf

Dr. med.

Dr. med. Wolfgang Gräf ist passionierter Sportmediziner und bringt über 30 Jahre Erfahrung als Arzt mit sich. In seiner ärztlichen Laufbahn setzte er sich intensiv mit der Leistungsfähigkeit von professionellen Athleten auseinander.

Biografie

Investoren

Global Founders Capital

Im Herbst 2019 stieg Global Founders Capital (GFC) bei mybacs als Investor ein. Der Fonds unterstützt das Biotechnologie Unternehmen dabei seine Wachstumspläne zu realisieren.

GFC ist eine global ausgerichtete Beteiligungsgesellschaft, die weltweit talentierte Unternehmer fördert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin wurde 2013 von Oliver Samwer gegründet und unterstützt Gründer in 16 verschiedenen Ländern.