Erstverschlimmerung bei der Probiotika-Einnahme

Erstverschlimmerung bei der Probiotika-Einnahme

Du fühlst dich durch die Einnahme von Probiotika unwohl? Am Anfang der Einnahme kann es manchmal zu verschiedenen Beschwerden kommen. Dazu gehört beispielsweise,  dass du dich aufgebläht fühlst oder du Bauchschmerzen bekommst. Und woran liegt das? Die Dailybacs sind sehr hochdosierte Synbiotika und enthalten pro Kapsel 60 000 000 000 Mikroorganismen für deinen Darm. Durch die Einnahme gelangen also sehr viel mehr Pro- und Präbiotika in deinen Darm als zuvor und das beeinflusst deine Verdauung. Die meisten Bakterienstämme setzen die in den Dailybacs enthaltenen Präbiotika und andere Nährstoffe in deinem Darm in Energie um. Als Nebenprodukt kann dabei Luft entstehen, die sich in Form von Blähungen und Unwohlsein äußern kann. 

Letztendlich ist das aber gar nichts schlimmes, denn das zeigt, dass die Dailybacs in deinem Darm ankommen und dort wirken. ​In beinahe allen Fällen passt sich der Körper nach wenigen Tagen an die neue Situation an, indem er einfach mehr Luft im Darm resorbiert und die Symptome sollten verschwinden. Deine Verdauung und dein Wohlbefinden sollte dann einfach wieder zum Normalzustand zurückkehren. 

Falls du dich nach einigen Tagen der Einnahme immer noch unwohl fühlst, kann es sein, dass die Anpassungsreaktion bei dir nicht eingetreten ist. ​​Da wir alle ein einzigartiges Mikrobiom besitzen, könnte es auch sein, dass du einen bestimmten Bakterienstamm nicht vertragen hast. Selbst bei Produkten höchster Qualität besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass eine Person nicht gut auf einen bestimmten Bakterienstamm reagiert.

Außerdem ist es ist auch möglich, dass die Dailybacs für dein Mikrobiom zu hoch dosiert sind und du eine geringere Menge an koloniebildenden Einheiten besser verträgst. Wenn du möchtest, kannst du die Einnahme weiterführen oder etwas abschwächen (mit einer halben Dosis). Dies geht ganz einfach in dem du die Kapsel vorsichtig öffnest, und das darin enthaltene Pulver zur Hälfte in Joghurt oder Wasser rührst. Den Rest der Kapsel kannst du dann wegwerfen.

Wenn du Fragen hast, oder genauere Beratung benötigst, kannst du dich jederzeit an unseren Kundenservice unter support@mybacs.com wenden und dich dort mit unserem Gründer und Arzt Dr. Adrian Weingart austauschen. Wir helfen dir jederzeit gerne weiter.

Mehr lesen

Probiotika Einnahme

Einnahme von Probiotika

Dein Darm und eine Fastenkur

Der Darm und eine Fastenkur

Artikel Folat Folsäure

FOLAT UND FOLSÄURE