Gewichtsreduktion durch Probiotika und Synbiotika: Was Sagt die Forschung?

Lesezeit 5 Minuten

Im Darkmode lesen Im Lightmode lesen

Gewichtsreduktion durch Probiotika und Synbiotika: Was Sagt die Forschung?

Dr. Adrian Weingart

Gewichtsreduktion durch Probiotika und Synbiotika: Was Sagt die Forschung?

Können Probiotika und Synbiotika beim Abnehmen helfen?

Die Forschung hat in den letzten Jahren spannende Beobachtungen beim Zusammenhang von der Darmflora mit Fettleibigkeit gemacht. So gilt die Darmmikrobiota in jüngeren Studien als ein potenzieller Faktor für Fettleibigkeit. Studien haben einerseits nachgewiesen, dass es einen Unterschied zwischen der Mikrobiota von normal- und mehrgewichtigen Menschen gibt, ebenso aber auch einen Kausalzusammenhang zwischen einer Dysbiose (also wenn die Darmflora aus dem Gleichgewicht gerät) und verschiedenen Krankheiten. Das gilt auch für Adipositas. Das zeigt, dass Übergewicht nicht alleine durch Ernährung und fehlende Bewegung zustande kommen muss und ebenso ein ausbleibender Gewichtsverlust gegebenenfalls auch durch die Zusammensetzung des Mikrobioms beeinflusst sein kann.

 

 

Die gute Nachricht

In weiteren Studien konnte nachgewiesen werden, dass bestimmte Bakterienstämme zur Gewichtsreduktion und dem Abbau von Fett beitragen! Besonders Lactobazillen und Bifidobakterien konnten hier positive Effekte bewirken. Warum wird dann noch nicht so wirklich darüber berichtet? Die Antwort ist ebenso komplex wie einfach: Die bisherigen Studien haben oft unterschiedliche Parameter, die es schwer machen sie miteinander zu vergleichen, um eine einheitliche Aussage zu treffen. 
So wird bei einer Studie ein Zeitraum von 2, bei einer anderen ein Zeitraum von 24 Wochen betrachtet. Oft wurden auch weder die Ernährungspläne noch die körperliche Bewegung der Probanden beobachtet. So ließen sich bisher kaum allgemeingültige Aussagen über die Effizienz von Bakterienstämmen treffen. Deshalb werden bisher auch noch keine ärztlichen Empfehlungen über Dosierung und optimale Einnahmedauer getroffen. Ein weiterer Grund ist, dass die Effekte von Probiotika sehr spezifisch je nach Stamm sind und sich auch innerhalb einer Spezies teils völlig unterscheiden können. Kurz und knapp: Es gibt viel Forschung, aber klare Aussagen fehlen…

…bis jetzt! Denn neueste große klinische Studien mit der Bakterienkomposition der Dietbacs® von mybacs konnten erstmals einen signifikanten Unterschied zum Placebo zeigen. Die Innovation zeigt, wie gut der durch Probiotika unterstützte Gewichtsverlust gelingen kann. Hier wurden bei den Probanden nachweislich das Gewicht reduziert, der Taillenumfang verringert und der Cholesterinspiegel gesenkt, obwohl diese an ihrer Ernährung und ihrem Alltag nichts änderten.

 

Fazit

So lässt sich abschließend sagen: Ja, Probiotika und vor allem Synbiotika können beim Abnehmen helfen. Synbiotika deshalb, weil die Präbiotika als “Futter” die Probiotika bei deren Arbeit nochmal mehr unterstützen. Das kann den positiven Effekt der Probiotika nochmal verstärken und hilft dir und deinem Wohlbefinden.