Gesundheitstipps Verdauung

Im Darkmode lesen Im Lightmode lesen

6 Tipps um gut ins Jahr zu starten (Teil 2)

Dr. Adrian Weingart

6 Tipps um gut ins Jahr zu starten (Teil 2)

Nachdem wir euch schon den Teil 1 präsentiert haben, folgt nun der zweite Teil, um weiterhin das neue Jahr gesund und munter fortlaufen zu lassen.
 

4. DRINK ENOUGH


Debloat Latte 


Seit Jahrhunderten in der ayurvedischen Medizin verwendet, ist die goldene Milch eine Kombination aus dem kräftigen Gewürz Kurkuma, Kokosmilch und manchmal Kokosöl. Schwarzer Pfeffer wird oft (in kleinen Mengen) hinzugefügt, um die Bioverfügbarkeit des Supergewürzes Kurkuma zu erhöhen (d.h. die Fähigkeit des Körpers, es aufzunehmen). Cremig und würzig, beruhigend und warm – dieses köstliche Getränk ist mehr als nur ein leckerer Genuss. Reich an Elektrolyten und verdauungsfördernden Eigenschaften, wird dein Körper jeden Schluck lieben.
 
Mehr zu den Zutaten: 
 
⁠Vorteile von Kurkuma: Die Vorteile von Kurkuma sind so ausgeprägt, dass eine wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2013 feststellte, dass Kurkuma fast zu gut ist, um wahr zu sein. Das entzündungshemmende Gewürz hat „ein therapeutisches Potenzial gegen eine Reihe von menschlichen Krankheiten gezeigt“, einschließlich Krebs und könnte sogar bei Alzheimer helfen. Aufgrund der Reduzierung von Entzündungen, kann Kurkuma auch bei Blähungen und Verdauungsbeschwerden helfen. Einige Studien haben die Unterstützung der Wurzel in Verbindung mit Gewichtsabnahme erwähnt. Außerdem haben einige Erfahrungswerte gezeigt, dass Kurkuma antidepressive Eigenschaften hat, die zu besserer Stimmung, weniger Stress, besserem Schlaf und besserer Gehirngesundheit führen.⁠ 
Vorteile von Kokosnussöl: In ähnlicher Weise kann Kokosnussöl dank seiner antimikrobiellen Eigenschaften (die von guten Fettsäuren stammen) bei der Verdauung und der Darmgesundheit helfen. 
Vorteile von Kokosnussmilch: Wusstest du, dass Kokosmilch auch die Verdauung fördern kann? Sie „nährt die Verdauungsschleimhaut“ mit natürlichen Elektrolyten und gesunden Fetten, die die Darmgesundheit verbessern und beim Reizdarmsyndrom helfen können. Wie Kurkuma kann sie Entzündungen reduzieren und im Falle von Übergewicht sogar beim Abnehmen helfen.
 

5. CREATE ROUTINES


Gesunde Gewohnheiten in eine tägliche Routine einzuführen, kann positive Effekte auf deine Laune, deine Gesundheit und dein allgemeines Wohlbefinden haben. Eine Routine ist schlicht eine Reihe von Handlungen, die über einen längeren Zeitraum täglich wiederholt werden. Ob sie gut oder schlecht sind spielt dabei keine Rolle. Mit der Zeit werden diese Handlungen zu Gewohnheiten und werden somit geistlich automatisiert. 
Gute Gewohnheiten zu etablieren kann einfach sein, deshalb legen wir den Fokus auf die Entwicklung von gesunden Routinen:

 

  • Putze zweimal am Tag deine Zähne und benutze Zahnseide.
  • Wasche deine Hände.
  • Organisiere deinen Tag am Abend zuvor.
  • Trainiere täglich.
  • Schlafe ordentlich aus.
  • Esse reichlich Gemüse pro Tag.
  • Schreibe jeden Tag zwei Dinge auf, für die du dankbar bist.

 

Wie du siehst, kann eine gesunde Routine auch in den kleinen und einfachen Dingen liegen, welche aber maßgeblich zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen. 
 

6. SET GOALS


Neues Jahr, neue Vorsätze – Wie jedes Jahr stellen wir uns neue Vorsätze, aber nicht immer ziehen wir diese auch durch. Um diese Ziele zu wirklich zu erreichen, sind folgenden Dinge wichtig:

 

  • Ziele zu definieren
  • Ziele zu visualisieren
  • Ziele zu unterteilen
  • Ablenkungen zu vermeiden

 

Es ist leichter auf ein konkretes Ziel hinzuarbeiten, als eine Gewohnheit ersatzlos abzulegen. Deshalb solltest du dir deine Ziele so konkret wie möglich formulieren. So wird einem selber schnell klar, was genau man erreichen möchte. Das Ziel wird greifbarer und man kommt der Umsetzung näher. Um die vorgenommenen Ziele zu erreichen, sollten diese auch realistisch sein, denn schon ein erreichtes kleines Ziel kann dich motivieren, einen weiteren Schritt zu gehen. Ein großes Ziel das nicht zu erreichen ist, kann eher frustrieren und demotivierend wirken. Es besteht die Gefahr, einfach das Handtuch zu werfen. 
Aller Anfang ist schwer, aber ist man erstmal im Rhythmus, läuft es wie am Schnürchen. Dabei ist es wichtig negative Ablenkungen zu vermeiden, weil diese einen daran hindern die vorgenommenen Ziele zu erreichen. Am besten ist es, sich nur mit positiver Energie zu umgeben und belastende, ablenkende Faktoren so gut es geht zu eliminieren. Am Ende sollte man, egal welches Ziel man sich gesetzt hat, ob klein oder groß, stolz auf das Erreichte sein!
 
STAY HAPPY AND HEALTHY WITH US.

Kommentar hinterlassen

Hier einloggen, um ein Kommentar zu hinterlassen. Oder erstelle einen neuen Account.